06.03.2018-8.JPG20.02.2018.JPG20.02.2018-1 -bearbeitet.JPG MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Es wurde keine Begegnung gefunden.
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
Basketball beim MSV Moers29.06.2018
Fitness von Bastian Hohmann
„Hauptsache geschwitzt!“ - Die Basketballgruppe des MSV Moers

Frank Wieden täuscht an, geht links am Gegenspieler vorbei und passt den orangen Ball zu Holger Nühlen. Der fängt den Basketball locker mit dem Rücken zum Korb, dreht sich und springt ab: die Pille landet zielsicher im Korb und alle in der Halle klatschen Beifall für die gelungene Aktion.
In der kleinen Meerbecker Sporthalle am Park geht es allerdings nicht um Punkte und Pokale – es wird einfach locker trainiert und gespielt. Just for Fun. Im Mittelpunkt steht die Freude am Sport in der Gemeinschaft.
Jeden Mittwoch trifft sich die Sportgruppe um Übungsleiter Frank Wieden an der Römerstraße 708 um sich beim Basketball sportlich zu betätigen, fit zu bleiben und eine Menge Spaß zu haben. Die Altersstruktur bietet ein breites Spektrum: der jüngste Basketballer ist gerade mal 15 – sonst sind die restlichen Teilnehmer eher zwischen 35 und 58 Jahre alt.
Im Jahre 2005 hat sich Frank Wieden mit einigen Interessierten zusammengetan, um hier Basketball als Hobby zu betreiben: durchaus engagiert, aber den Fokus eben nicht auf den sportlichen Erfolg im Wettbewerb. „Wir hatten einfach Lust, uns sportlich zu betätigen, wollten das aber ganz locker angehen. Damals hat uns der Vorsitzende vom MSV Moers, Martin Borges, das Angebot gemacht, hier in der Turnhalle am Park unter dem Dach des Vereins etwas für unsere Gesundheit zu tun“, sagt der engagierte Übungsleiter.
Gesagt, getan: einmal in der Woche trifft sich die 11-köpfige Truppe für zwei Stunden und trainiert Muskeln, Kreislauf und Kondition – nachdem man sich vorher natürlich fachmännisch aufgewärmt hat. Frank Wieden: „Wir spielen Basketball als Hobby, das Regelwerk legen wir großzügig aus. Wenn die Bälle mal neben dem Korb landen - und das tun sie oft - ist das kein Drama. Wir wollen einfach Spaß haben. Am Ende heißt es immer: Hauptsache geschwitzt!“
Nach dem Duschen geht es dann in die wichtige 3. Halbzeit: man gönnt sich ein Kaltgetränk und hat sich immer etwas zu erzählen. Im Laufe der Jahre sind aus den Sportfreunden somit richtige Freunde geworden.

Wer Interesse hat mal mitzuspielen, ist herzlich willkommen: Mittwochs von 20:00 -22:00 Uhr, Römerstraße 708, Sporthalle am Park, Ecke Römerstraße/Bismarckstraße.

Text: Dirk Ströter
Fotos: Frank Wieden

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Fitnessangebote
Die Stolperer - Lauftreff in Moers
Tennis für Jedermann
Tennis
Impressum & Datenschutz
Copyright © 2018 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.