Team Düsseldorf, Medaillen.jpgTeam Düsseldorf2016.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Letztes Spiel:
SGE Bedburg-Hau
Meerbecker SV Moers
15:00 Uhr
22.10.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
MSV Moers Caritas Kickers holen Silber06.10.2016
Fußball von Holger Klust
Team Düsseldorf, Medaillen.jpg
Edelmetall beim Fortuna-Cup von Special Olympics NRW

Moerser Fußballer erfahren große Ehre und dürfen den olympischen Eid sprechen

Einen großen sportlichen Erfolg feierte die 2. Mannschaft der MSV Moers Caritas Kickers beim Special Olympics-Fußballturnier in Düsseldorf. Im Schatten der ESPRIT-Arena gewannen die Fußballer mit einer geistigen Behinderung die Silbermedaille.
Zum 1. Fortuna-Cup hatte Special Olympics NRW 17 Teams in den Arenapark eingeladen. Direkt zur offiziellen Eröffnung des Turniers wurde den Moerser Fußballern eine große Ehre zuteil: Mannschaftskapitän Andrè Noske durfte stellvertretend für alle Fußballer den Special Olympics-Eid der Athleten sprechen: „Lass mich gewinnen. Wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein bestes geben.“. Und Coach Dirk Ströter sprach den Eid für die Trainer.
Anschließend wurden in verschiedenen Leistungsgruppen die Medaillen ausgespielt. In den Pausen stellte sich Fortuna-Profi Axel Bellinghausen gerne mit jedem Team zum Mannschaftsfoto auf.
Die MSV Moers Caritas Kickers bekamen es in ihrer Gruppe zuerst mit der AWO Dortmund zu tun und siegten vielversprechend mit 2:0 durch Tore von Renato Bono und Max Veron.
Doch dann folgte gegen die Überflieger der Pirates Düsseldorf 1 ein 0:3. Die Meerbecker hatten ebenso wie die anderen Mannschaften dieser Gruppe keine Chance gegen dieses Team. Im Turnierverlauf zeigte sich, dass die Düsseldorfer viel höher hätten eingruppiert werden müssen. Sie gewannen alle Spiele überlegen zu Null und letztlich auch die Goldmedaille.
Somit ging es für die Caritas Kickers um Silber. Doch schnell folgte der nächste Rückschlag im Spiel gegen die zweite Mannschaft der Pirates Düsseldorf. In einem überlegenen Match durch den MSV, nutzen die Pirates 2 ihre wenigen Chancen und gewannen 2:3. Fußball verkehrt.
Nun sank der Moerser Mut und einige ließen deutlich die Köpfe hängen. Im Rückspiel gegen Dortmund gelang nur ein 1:1. Georg Breumann im Tor verteidigte den glücklichen Punkt mit Glanzparaden. Doch die Silbermedaille schien verspielt. Die Dortmunder spielten nun wie ausgewechselt und schlugen dann sogar die Pirates 2 – was wiederum gut für die Caritas Kickers war. Ein Sieg gegen die Pirates 2 im letzten Spiel würde doch noch Platz 2 bedeuten. Nun war die Motivation zurück und alle setzen sich leidenschaftlich für den Sieg ein. Es brauchte dennoch viele hochkarätige Torchancen bis erneut Renato Bono das erlösende 1:0 erzielte. Wieder zeigte Torwart Breumann eine klasse Leistung und hielt den Sieg fest, der die Silbermedaille bedeutete.
So hat sich der Special Olympics-Eid erfüllt und das Edelmetall wurde ausgiebig gefeiert.


Text und Foto: Dirk Ströter

Team Düsseldorf2016.jpg
Team Düsseldorf, Medaillen.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Fitnessangebote
Tennis
Tennis für Jedermann
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.