Max Veron vs Gladbach, Essen 2015.jpgMedaillenjubel, Essen 2015.jpg1174.jpgTeam, Essen 2015.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
SGE Bedburg-Hau
Meerbecker SV Moers
15:00 Uhr
22.10.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
3. Gold für Caritas Kickers02.01.2016
Fußball von Holger Klust
Team, Essen 2015.jpg
Fair und erfolgreich: Gold für Caritas Kickers

Geistig behinderte Fußballer des MSV Moers gewinnen in Essen bei Special Olympics die Goldmedaille und machen den goldenen Hattrick perfekt

Dank seines schnellen Antrittes läßt Maximilian Veron die zwei Gegenspieler der Paul-Moor-Schule Mönchengladbach in einem Sprint hinter sich und mit einem platzierten Schuß versenkt er den Ball zum 2:0-Endstand im Tor. Veron dreht ab und fällt seinen Mitspielern in die Arme. „Super Tore dank meines tollen Teams! Ein super Tag!“ jubelte der Torschütze. Insgesamt zwei Treffer steuerte der flinke Außenstürmer der MSV Moers Caritas Kickers II zum Turniersieg bei und hatte durch seinen Einsatz großen Anteil am Gewinn der Goldmedaille.
Mit dem Sieg beim Special Olympics Traditional Turnier 2015 in Essen machten die Meerbecker Fußballer einen besonderen Hattrick perfekt. An drei Special Olympics Fußballturnieren nahmen sie in 2015 teil, dreimal holten sie Gold:
Gold beim „Happy Football Day“ im April bei Special Olympics Belgien in Hasselt.
Gold Ende Mai bei den Special Olympics European Games in Rosmalen/Holland.
Gold beim Special Olympics NRW in Essen.
Das Moerser Team kam in Essen bei durchgängig strahlenden Sonnenschein früh auf die Siegerstrasse: im ersten Spiel des Tages gab es ein 6:1 gegen die AWO Dortmund ( Tore: Maximilian Veron, 2x Yannic Hildebrand, 3x Renato Bono). Hier zeigte das MSV-Team seine stärkste Seite: das Fairplay. Dortmund war komplett unterlegen und lag schnell deutlich hinten. Um den Gegner kein demütigendes Debakel erleben zu lassen, nahmen die Trainer Holger Klust und Dirk Ströter zwei Spieler ersatzlos vom Feld. Sport mit speziellen Menschen benötigt eben auch eigene spezielle Regeln. So kam Dortmund zum Ehrentreffer. Das überaus sportliche Verhalten brachte den Moersern viel Lob von Gegner und Veranstalter ein.
Es folgte das hart erkämpfte 2:0 gegen Mönchengladbach (Tore: Maximilian Veron, Robert Wiebe): gegen einen technisch starken Kontrahenten siegte der MSV verdient durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und dank eines aufmerksamen Georg Breumann im Moerser Tor.
Gegen LHW Leverkusen/Rhein-Berg kam es zum vorgezogenen Endspiel: auch Leverkusen hatte alle bisherigen Spiele gewonnen. In einer von beiden Teams leidenschaftlich umkämpften Begegnung stand es am Ende 0:0. Erneut zeigte Torwart Breumann klasse Paraden.
Da die Caritas Kickers ihr letztes Match gegen die Buchholzer Waldschule mit 4:1 gewannen (Tore: Gunnar Niehaus, Marcel Hoffmann, 2x Robert Wiebe) und Leverkusen zeitgleich gegen Gladbach nur unentschieden spielte, stand der Turniersieg fest. Dabei gelang Mannschaftskapitän Marcel Hoffmann das Tor des Tages mit einem Sonntagsschuß von der Mittelinie aus. „Ich bin sonst eher für's Tore-Verhindern zuständig. Aber der Ball wurde immer länger und paßte genau. Das war echt der Hammer!“ freute sich der Abwehrchef.
Der Sportliche Leiter Dirk Ströter war mächtig stolz auf sein Team: “Einfach klasse, mit wieviel Einsatz und Teamgeist wir hier gewonnen haben – und das völlig unerwartet! Jeder hat sein Bestes gegeben, bei vorbildlichen Fairplay und Respekt vor dem Gegner! Durch faires Verhalten auf dem Platz lernen unsere Spieler enorm viel für's Leben: das ist wahrlich eine Goldmedaille wert.“
Mit dem Erfolg in Essen haben sich die MSV Moers Caritas Kickers für die National Games 2016 in Hannover qualifiziert: eine Woche Fußball mit knapp 80 Teams aus ganz Deutschland. Maximilian Veron freut sich jetzt schon und möchte dann mit seiner Mannschaft wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. In Essen strahlten er und seine Goldjungs mit der Sonne und den Medaillen um die Wette.


Text und Foto: Dirk Ströter

Max Veron vs Gladbach, Essen 2015.jpg

Max Veron

Medaillenjubel, Essen 2015.jpg
1174.jpg
Team, Essen 2015.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Fitnessangebote
Tennis
Tennis für Jedermann
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.