Abteilungsleiter-Team.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Meerbecker SV Moers
Sportfreunde Broekhuysen
14:30 Uhr
03.12.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
Neue Abteilung beim MSV Moers gegründet08.10.2015
Fußball von Holger Klust
„MSV Moers Handicap Sport“ vertritt Interessen von sportbegeisterten Menschen mit einer geistigen Behinderung

Der Meerbecker SV freut sich über eine neugegründete Abteilung in seinen Reihen. Die Abteilung MSV Moers Handicap Sport gibt den mittlerweile knapp 80 sportbegeisterten Menschen mit einer geistigen Behinderung ein sportliches Zuhause im Meerbecker Traditionsverrein. Seit einigen Monaten hegten die Verantwortlichen von Caritas Kickers und Lebenshilfe Moers schon die Überlegung, diesen Schritt zu wagen. Eine zwanglose Spielgemeinschaft zwischen den Fußballern besteht sowieso schon seit geraumer Zeit. Die Spieler von Lebenshilfe und Caritas Kickers kennen sich seit Jahren gut, viele sind in den Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) langjährige Arbeitskollegen. Das erste Spiel als MSV Moers Handicap Sport wurde dann auch gleich richtungsweisend gegen BV Weckhoven aus Neuss mit 6:1 gewonnen.
Neben der Spielgemeinschaft werden sowohl Caritas Kickers als auch Lebenshilfe Moers weiter wie gewohnt unter ihren angestammten Namen ihre eigenen Wettbewerbe bestreiten.
Gleichberechtigte Abteilungsleiter sind als Doppelspitze Wolfgang Basner (Lebenshilfe) und Dirk Ströter (Caritas Kickers). Das Leiterteam und der Vereinsvorstand erhoffen sich von der Neugründung eine besserer Wahrnehmung und Vertretung der Interessen von Sportlern mit einer Beeinträchtigung bei Politik, Presse und Öffentlichkeit. Aber auch eine Signalwirkung für weitere sportinteressierte Menschen mit einer Einschränkung, die gerne Sport im Verein treiben möchten. Zwar wird bisher vor allem Fußball gespielt, doch die Lizenz-Übungsleiter haben für die Zukunft auch andere Sportarten ins Auge gefasst.
Seit Beginn des Jahres ist der MSV Moers bereits ordentliches Mitglied im Behinderten- und Rehasportverband NRW (BRSNW).


Text: Dirk Ströter
Foto: Wolfgang Basner

Abteilungsleiter-Team.jpg

Dirk Ströter und Wolfgang Basner

Abteilungsleiter-Team.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Tennis
Fitnessangebote
Tennis für Jedermann
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.