IMG_0271.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
DJK Twisteden
Meerbecker SV Moers
15:00 Uhr
20.08.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
MSV Moers beim Benefiz-Turnier 22.09.2015
Fußball von Holger Klust
IMG_0271.jpg
MSV Moers beim Benefiz-Turnier mit Flüchtlingen

Spielgemeinschaft der Lebenshilfe und Caritas Kickers leisten für den MSV Moers wohltätigen Beitrag zur Willkommenskultur in Moers

Mitte September fand beim TV Asberg das erste Moerser Benefiz-Fußballturnier mit Flüchtlingen statt. Unter den teilnehmenden Teams war auch der MSV Moers mit der Spielgemeinschaft von Lebenshilfe und Caritas Kickers.
Die lokale Presse hatte in der Vergangenheit schon über das tolle Engagement der Asberger Sportfreunde berichtet, die Flüchtlinge im Verein willkommen heißen und ihnen die Möglichkeit geben, hier unbürokratisch und anspruchsvoll Fußball zu spielen.
In Zusammenarbeit mit dem Bunten Tisch Moers e.V. hatte der Veranstalter ein schönes Kleinfeld-Turnier auf die Beine gestellt, bei dem alle Teams hervorragend und kostenlos bewirtet wurden. Neben dem MSV Moers waren auch Teams der Stadtverwaltung, von Preußen Vluyn, der Diakonie und Flüchtlingsteams des Buntes Tisches Moers am Start. Für die geistig behinderten Sportler des MSV Moers, war es wichtig zu zeigen, dass auch sie ihren solidarischen Beitrag zur Willkommenskultur leisten wollen und können.
Am Beginn des Turniers stand allerdings eine Schweigeminute, um der der vielen Flüchtlinge zu gedenken, die den Weg über das Meer nicht geschafft haben.
Das sportliche Abschneiden war an diesem Tage tatsächlich zweitrangig. Im Mittelpunkt stand die Wohltätigkeit, Spaß, Fair-Play und die gemeinsame Liebe zum Fußball. Alle Teams spendeten einen Geldbetrag ihrer Wahl für den guten Zweck: der Erlös der Veranstaltung ging zugunsten der Aktion der Volksbank Niederrhein „Bewegen hilft“ unter der Schirmherrschaft des Landtagsabgeodneten Ibrahim Yetim, der auch vor Ort war. Und alle Teams zeigten vorbildlich, wie einfach und verbindend es ist, beim Sport die oft beschworene Willkommenskultur zu praktizieren.
Dennoch war es für die geistig behinderten Fußballer der MSV Moers-Spielgemeinschaft eine sportliche Herausforderung, hier ausschließlich gegen Nicht-Behinderte zu spielen. Eine Herausforderung, die man gezielt suchte und als besondere Trainingseinheit zu schätzen wußte.
Zum Schluß des Turniers wurde leider das Wetter so schlecht, dass nach den Gruppenspielen nur noch das Endspiel ausgetragen und auf weitere Platzierungsspiele verzichtet wurde. Turniersieger wurde dank beeindruckender Kombinationen das Flüchtlingsteam vom Bunten Tisch Moers e.V. und darf sich somit quasi als doppelter Gewinner fühlen.



Text: Dirk Ströter

IMG_0271.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Tennis für Jedermann
Fitnessangebote
Tennis
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.