- 022x.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Meerbecker SV Moers
Sportfreunde Broekhuysen
14:30 Uhr
03.12.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
3. CARITAS-CUP-MOERS14.02.2015
Fußball von Holger Klust
- 022x.jpg
Mittendrin statt nur dabei – Fußballer mit Behinderung starten durch

20 Jahre Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung:
Die MSV Moers Caritas Kickers feiern ihr Jubiläum beim 3. Caritas Cup

„Kaum ein anderer Verein in Moers wie der MSV Moers und kaum eine andere Fußballmannschaft wie die Caritas Kickers stehen so als Paradebeispiel für eine Inklusion. Die Zusammenarbeit ist vorbildlich.“
So brachte die WAZ/NRZ es im Februar 2013 auf den Punkt. Drei Jahre sind seit dem Beitritt der Fußballer vergangen und allerorts staunt man über den Erfolg. Nun feiert das Caritas-Team sein 20-jähriges Bestehen und lädt am 21.02.2015 ein zum 3. Caritas Cup – eine weitere Erfolgsgeschichte.
Fürwahr hat sich keiner diese rasante positive Entwicklung erträumt, als sich der damalige MSV-Vorsitzende Martin Borges und Dirk Ströter als Sportlicher Leiter der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) zu Beginn dieses Projektes 2012 die Hände reichten. Die schon seit 1995 aktiven Fußballer der CWWN fanden beim MSV Moers eine neue sportliche Heimat und stellten sich personell breiter auf: als Trainer der Caritas Kickers kamen Michael Lehmkuhl und Holger Klust neu hinzu. Das wöchentliche methodisch-didaktischeTraining wurde für die sportbegeisterten Menschen mit einer geistigen Behinderung nun noch interessanter und professioneller ausgerichtet: Fordern und Fördern der unterschiedlichen Leistungsniveaus war nun individuell und viel intensiver möglich. Die Erfolge sprachen sich herum: der Kader wuchs zwangsläufig. Nach vielen Neuzugängen treten derzeit rund dreißig Fußballer mit Handicap für die MSV Moers Caritas Kickers in zwei Teams gegen den Ball.
Das Trainerteam hält besonders die pädagogischen Ergebnisse hoch: die Fußballer erleben eine enorme Aufwertung ihres Selbstwertgefühls. Im Freundeskreis und auf der Arbeit erfahren sie viel Anerkennung.. Und bei Niederlagen wird niemand alleine gelassen. Verlieren gehört zum Leben dazu. Anständig verlieren steht bei den Caritas Kickers weit oben auf dem Trainingsplan. Anständig gewinnen können sie allemal! Zu den größten Erfolgen gehören zwei NRW-Landesmeisterschaften, viele Goldmedaillen bei Special Olympics und die Ehrenmedaille der Stadt Moers.
Nebenbei funktioniert Sport als Türöffner. „Alle hier sind nett zu uns“, freuen sich die Mannschaftkapitäne Dennis Wiedemann und Marcel Hoffmann unisolo. Da gehört nach schweißtreibenden Training ein wohlverdientes Bierchen mit anderen MSV-Aktiven und Fachsimpeln einfach dazu. Eine willkommende Gelegenheit für die Nicht-Behinderten, um eventuelle Berührungsängste abzulegen. Der Mensch mit Behinderung gehört dazu und wird ins „normale“ Leben einbezogen.
Verheißungsvolle Perspektiven für die nächsten 20 Jahre MSV Moers Caritas Kickers.

Text: Dirk Ströter
Foto: Anke Majert

- 022x.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Fitnessangebote
Tennis für Jedermann
Tennis
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.