Sterne des Sports 2014.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Es wurde keine Begegnung gefunden.
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
Ehrung für die Caritas Kickers12.09.2014
Fußball von Holger Klust
Sterne des Sports 2014.jpg
„Stern des Sports in Bronze 2014“

Ehrung für die Caritas Kickers: „Stern des Sports in Bronze 2014“

Sie haben es schon wieder getan! Bereits zum 2. Mal in Folge holten sich die MSV Moers Caritas Kickers den „Stern des Sports“ in Bronze für ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement. Somit sind die Fußballer mit einer geistigen Behinderung Wiederholungstäter im besten Sinne. Wie schon 2013 konnten die Caritas Kickers auch 2014 auf der kommunalen Ebene den zweiten Platz belegen und wurden dafür mit einem Geldpreis belohnt.
Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung der Volksbank Raiffeisenbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Den „Sternen des Sports“ geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.
Dem MSV Moers ist es gelungenen, mit den Caritas Kickers ein Fußballteam von z. Zt. 33 Menschen mit einer geistigen Behinderung in den Verein einzugliedern. Der scheidende MSV-Vorsitzende Martin Borges freute sich: „Alle reden von Inklusion - wir leben sie vor. Die Caritas Kickers sind eine absolute Bereicherung für unseren Verein mitten in Meerbeck.“
Alle Teilnehmer des Wettbewerbes wurden zur Preisverleihung in die Geschäftsräume der Volksbank Raiffeisenbank nach Alpen eingeladen. Den 1. Platz belegte der Tennisclub BW Moers mit einem einzigartigen Konzept der Nachhaltigkeit. Als Sieger fahren sie zur Ausscheidung auf Landesebene nach Düsseldorf: dem „Stern des Sports in Silber“. Ebenfalls auf Platz 2 mit dem MSV kam das Kletterprojekt „Klimpansen“ des TV Sonsbeck.
Die Trainer der Caritas Kickers, Holger Klust, Michael Lehmkuhl und Dirk Ströter sind sehr froh über den diesjährigen Preis. Der Sportliche Leiter Dirk Ströter: „Das ist die Wertschätzung, die unser spannendes Projekt verdient hat. Wir fühlen uns pudelwohl beim MSV und hoffen, noch viel mit diesem Verein erreichen zu können. Nach zwanzig Jahren Fußball in der Caritas stehen wir doch gerade erst am Anfang einer tollen Entwicklung.“
Zwanzig weiteren Jahren mit dem MSV Moers scheint nichts im Wege zu stehen.

Sterne des Sports 2014.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Tennis
Tennis für Jedermann
Fitnessangebote
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.