IMG_0589.jpgIMG_0550.jpg MSV Moers Logo MSV Moers Logo
 
Nächstes Spiel:
Meerbecker SV Moers
Sportfreunde Broekhuysen
14:30 Uhr
03.12.2017
Werde Mitglied beim MSV Moers
facebook.png Twitter-icon.png
>> ShowNews
Pfingstturnier beim SV Rheinkamp26.05.2013
Fußball von Holger Klust
IMG_0589.jpg
Elfmeter-Killer und Pommes-Experten in Bestform

Caritas Kickers 2 zu Gast beim Pfingstturnier des SC Rheinkamp

Im dritten Turnier der englischen Wochen waren die MSV Moers Caritas Kickers 2 zu Gast beim 12. Pfingstturnier des befreundeten SC Rheinkamp Lebenshilfe.
Leider gab es im Vorfeld einige Absagen wegen des schlechten Wetters und der Tatsache, dass auf Asche gespielt wurde. Für ein Fußballteam von Menschen mit einer geistigen Behinderung ist ein Aschebelag in der Tat eine potentielle Verletzungsgefahr. Aber die Gastgeber des SC Rheinkamp Lebenshilfe kennen es nicht anders und kommen klar. Für unsere Caritas Kickers ist dieses Turnier im Grunde ein Heimspiel, bei dem man sich Familie und Freunden präsentieren kann. Die Spieler sprachen sich allesamt dafür aus, hier antreten zu wollen.
Mit angepaßter, rücksichtsvoller Spielweise kam es zu keinen nennenswerten Verletzungen.
Überhaupt fand das ganze Turnier in einer freundschaftlichen Atmosphäre mit viel Heiterkeit und gemeinsamen Lachen statt. Kein Wunder: viele Spieler des SC Rheinkamp Lebenshilfe sind Beschäftigte der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) und somit Arbeitskollegen unserer Caritas Kickers.
Unsere zweite Mannschaft hat z.Zt. 21 aktive Spieler im Kader. Da lag es für die Trainer Michael Lehmkuhl und Dirk Ströter nahe, für das Kleinfeldturnier zwei Teams aufzustellen. „Heute sollen alle einfach mal spielen. Keiner muß auf der Ersatzbank schmachten,“ meinte Lehmkuhl.
So war es dann auch und niemand beklagte sich über Langeweile. Jeder kam ausgiebig zum Einsatz und durfte sein Bestes geben.
Die Ergebnisse der ausgeglichenen Begegnungen waren zweitrangig, fielen aber allesamt knapp aus. Konsequent gab es bei der geselligen Siegerehrung auch kein Ranking: jeder war ein Gewinner – und jeder bekam die gleiche dekorative Standmedaille von der gut gelaunten Turnierleitung überreicht.
Hervorgehoben werden muß aber doch die ausgezeichnete Leistung beider MSV-Torhüter. Sowohl Georg Breumann, als auch Renato Bono waren kaum zu bezwingen und zeigten tolle Paraden. Besonders beim abschließenden Elfmeter-Turnier bewiesen die Beiden ihre Klasse und hielten viele Bälle. „Unser intensives Training macht sich bezahlt,“ weiß „Schorsch“ Breumann seine Leistung bescheiden einzuordnen. Größter Jubel brandete bei allen auf, als der „Sportliche Berater“ und Edelfan Hans-Werner Niels einen Ehren-Elfmeter versenkte.
Ganz unbescheiden feierten sich alle Fußballer abschließend selbst und ließen sich die Pizza schmecken, zu der die Lebenshilfe eingeladen hatte. Uwe Trompetter, mit 53 Jahren der Oldie im Moerser Team und ausgewiesener Feinschmecker zieht das Fazit: „Die Pizza ist echt lecker. Aber die Pommes hier sind unschlagbare Spitzenklasse! Fußball hat auch Spaß gemacht!“
Also steht einer Teilnahme am Pfingstturnier 2014 nichts mehr im Wege.

Text und Fotos: Dirk Ströter

IMG_0550.jpg
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Tennis für Jedermann
Fitnessangebote
Tennis
Copyright © 2017 Meerbecker SV Moers 13/20 e.V.